Seit den frühen 80ern habe ich Spaß am sammeln von kleinen und kleinsten Motorrad-Modellen. Die letzten Jahre sind zwar nicht mehr viele hinzugekommen aber trotzdem habe noch so einiges im Bestand und möchte Euch diesen hier mal vorstellen. In den letzten Monaten habe ich die Sammlung mal aufgeräumt und auch sehr verkleinert. Viele Modelle gingen über Ebay in andere Hände. Es waren einfach zu viele 🙂 Aber seht selbst:

Ich fange mal mit meinen meinen für mich schönsten Modellen an. Es sind Modell aus England „AUTOCRAFT HAND MADE WHITE METAL MODELS“

Weiter geht es mit Modellen, die ebenfalls aus England kommen. Es sind Modelle der Firma Britain, die heute nur noch sehr schwer am Markt zu finden sind. Die beiden grünen Militärmaschinen gehören zur Premier Series und sind Hand Made. Diese Modelle habe ich mal in den 90ern auf ner England Tour gekauft.

Es gibt auch Modelle aus Frankreich. Ich habe ein paar sehr alte Modelle aus Kunstoff und ein relativ neues Set von MINIALUX. Ein paar Liebhaber haben die längst geschlossene Firma wieder zum Leben erweckt und fertigen nach alten Schablonen und Mustern wieder Modelle im alten Stil. Habe ich durch Zufall auf einer Frankreich Tour entdeckt.

Hier jetzt die Modelle aus der Serie „Joe Bar Team“

Den wohl größten Teil meiner Sammlung machen die Modelle aus der Schuco Piccolo Serie aus. Da gibt es viele Solomaschinen und Gespanne mit Schwerpunkt auf deutsche Hersteller. Die Modelle von Zündapp habe ich wohl vollständig. Aus der gleichen Serie gibt es auch Kleinlaster, Bullis usw. die zum Thema passen. Ich mag die kleinen Dinger einfach :-). Auf den Bilder seht Ihr auch ein paar Modelle der gelben Engel, die nicht alle von Schuco stammen aber gut zusammen passen.

Natürlich dürfen auch ein paar Modelle von Harley Davidson nicht fehlen. Davon gibt es so viele, dass man nicht alle sammeln kann. Ich habe ein paar in verschiedenen Maßstäben. Den Anfang macht eine Sammlung von Matchbox Modellen, die ich zu einem kleinen Dealer Treff zusammengestellt habe. Es sind auch wenige Indians dazwischen.

Über meinem Schreibtisch hängt eine kleine Vitrine mit überwiegend Polistil Modellen. Das sind zum Teil recht alte Modelle verschiedener Fabrikate. Eine Besonderheit ist das Modell von Barry Sheene auf Suzuki.

Jetzt kommt eine Serie sehr schöner Modelle in 1:24. In der Größe sehr detailgenau und gut verarbeitet.

Am Ende kommt der Rest. Es sind verschiedenste Modelle in unterschiedlichen Maßstäben. Dabei sind Motorräder, die ich selbst im Maßstab 1:1 gefahren habe und solche, die ich gerne mal gefahren wäre.

Den Abschluß bilden die „kleinsten“. Es sind Modelle im Maßstab 1:87. Diese passen z.B. zur Minitrix Eisenbahn und sind nur wenige Milimeter groß.

Ich hoffe, mein kleines Museum hat Euch gefallen und Ihr hattet Spaß beim „Rundgang“. Danke fürs Interesse !